MSR Prora

Ein Grundwehrdienstleistender berichtet aus Block V:

Als ich als Soldat in die MSR Prora 1970/71 für 18 Monate rekrutiert wurde, begann der schlimmste Abschnitt in meinen Leben. Dort begriff ich ganz schnell was Hierarchie war.
Für die meisten Offiziere waren die Soldaten keine Menschen. Da ich in diesem MSR zwei harte und eiskalte Winter zum Teil auch auf den Übungsgelände mitmachte, kenne ich nur frieren, Hunger, grölen und schreien der Offiziere. In den 18 Monaten bekam ich nur 1x Ausgang. Schlimmer konnte Zuchthaus nicht sein. Urlaub hatte ich 6x. Wenn ich die An- und Abreise abziehe, war ich genau neun Tage zu hause. Es fällt mir heute schwer, mich an diese unmenschliche Zeit zu erinnern. Ich sah manch anderen Soldaten in diesen 18 Monaten aus Verzweiflung weinen.

Hermann, geschrieben am 13. August 2010 um 16:16 Uhr  vgl: Permalink

_______________________________________________________________________________________________
Copyright ©

[Startseite] [Prora-Aktuell] [Die Initiative] [Jugendherberge] [Augenblick mal!] [Lies mal!] [Denk mal!] [Pinnwand] [Geschichte(n)] [Literatur zu Prora und Mukran] [Prora Geschichte] [Geschichten] [Bücherkiste] [Presseseite] [Kontakte] [Impressum]